Berufsziel Notarfachangestellte/r

Berufsziel Notarfachangestellte/r

Bei der Wahrnehmung seiner vielfältigen Aufgaben wird der Notar von qualifizierten Mitarbeitern unterstützt. Sie wirken bei der Vorbereitung und der Durchführung von Urkundsgeschäften mit, führen Gespräche mit Bürgern und Behörden und sind in die gesamte Büroorganisation eingebunden. Im Mittelpunkt der notariellen Tätigkeit steht immer der Mensch. Verständnis für die Anliegen, Sorgen und Nöte der Ratsuchenden ist ebenso wichtig wie Genauigkeit und Wissen.

Mehr Informationen finden Sie unter www.notarianer.de.

Anforderungen

Die Tätigkeit im Notariat dürfte für Sie interessant sein, wenn Sie folgende Erwartungen an Ihren zukünftigen Beruf haben:

  • Sie möchten gern in einem Büro arbeiten.
  • Sie möchten anderen helfen, vor allem bei den wichtigsten Entscheidungen des Lebens.
  • Sie suchen den Umgang mit Menschen.
  • Sie legen Wert auf eine verantwortungsvolle Tätigkeit, bei der Sie weitgehend selbständig arbeiten können.
  • Ihr Beruf soll gut vereinbar sein mit Freizeit und Familie.

Ausbildung

Den Beruf der oder des Notarfachangestellten erlernt man in einer 3-jährigen dualen Ausbildung bei einem Notar, die ggf. auch verkürzt werden kann, z.B. bei einschlägiger beruflicher Grundbildung. Der Berufsschulunterricht findet zentral im Wege der Blockbeschulung am Standort Burg (bei Magdeburg) statt.

Ein bestimmter Schulabschluss ist dafür nicht von entscheidender Bedeutung. Wichtiger sind Freude am Umgang mit Menschen, ein gutes Sprachgefühl und sichere Rechtschreibungskenntnisse. Auch logisches Denken und Büroorganisation gehören dazu.

Der anspruchsvolle Beruf des Notarfachangestellten eröffnet so attraktive Tätigkeitsfelder und interessante Aufstiegsmöglichkeiten.

Bewerbungen

Bewerben können Sie sich direkt bei einer Notarin oder einem Notar in Ihrer Nähe. In unseren Stellenanzeigen finden Sie auch eine Übersicht freier Ausbildungsplätze.
 

Leitender Notarmitarbeiter

Qualifizierte Notarfachangestellte können sich nach mindestens 3-jähriger Berufserfahrung zum Leitenden Notarmitarbeiter fortbilden lassen. Die Fortbildung soll diese Mitarbeiter in die Lage versetzen, anspruchvollere Aufgaben zu übernehmen, Urkunden vorzubereiten und unter Umständen auch innerhalb des Notariats Verantwortung für die Organisationsabläufe zu übernehmen.

Die Fortbildung dauert 2 Jahre und wird als Fernstudienlehrgang durchgeführt mit Selbststudien- und Präsenzphasen. Die Dozenten des Lehrgangs rekrutieren sich aus erfahrenen Dozenten der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin sowie Notaren, Notaren a.D., Notarassessoren und Bürovorstehern.

Zuständig für die Fortbildung ist die Ausbildungsabteilung der Ländernotarkasse in Leipzig, bei der auch nähere Informationen angefordert werden können.